Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand: 29.05.2024)
Mag. Birgit Ruzicka, BEd - Beratung und Bildung
beratung-bildung.ruzicka@krebs-palliativ.com
Die hier angeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil sämtlicher Verträge zwischen der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber und der Auftragnehmerin (Mag. Birgit Ruzicka, BEd).
Psychosoziale Beratung
Das Angebot der Website-Eigentümerin ist nur für psychosozial gesunde Menschen geeignet.
Beratung in Online-Form:
Hier sind in der Regel nur Einzelgespräche möglich; Paar-Setting nach Vereinbarung.
Bei Interesse richten Sie eine entsprechende Anfrage an die oben genannte E-Mail-Adresse, optimalerweise bereits unter Angabe von Terminvorschlägen. E-Mails werden sobald als möglich (in der Regel von Montag bis Freitag) beantwortet.
Wenn ein Vertrag zwischen Auftraggeber/in und Auftragnehmerin zustande kommt, gilt:
Die Beratung findet mittels Zoom statt (nur europäische Server kommen hierbei zum Einsatz); Sie benötigen dafür eine E-Mail-Adresse, eine stabile Internet-Verbindung, Kamera und Mikrofon (Zoom muss auf Ihrem Gerät nicht installiert sein). Zudem könnte sich ein Headset als hilfreich erweisen. Den Link zum Einstieg in das Zoom-Gespräch bekommen Sie nach vollständiger Bezahlung der jeweils gebuchten Einheit(en) rechtzeitig per E-Mail zugesandt. Die Honorarnote erhalten Sie per E-Mail; das Honorar muss mindestens zwei Tage vor dem jeweiligen Gesprächstermin vollständig auf dem Konto der Beraterin eingelangt sein, andernfalls findet der Termin nicht statt.
Wichtig: Es bringt bei Zoom-Gesprächen nichts, zu früh zu kommen: Das Gespräch kann erst zum vereinbarten Zeitpunkt stattfinden. Was Verspätungen in diesem Zusammenhang anbelangt: Maximal 10 Minuten Wartezeit können zugestanden werden (vergleiche dazu auch hier unten, Information betreffend das Nichtwahrnehmen von gebuchten und bezahlten Beratungs-Terminen). Im Bedarfsfall erklärt die Beraterin der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber die benötigten Zoom-Funktionen zu Beginn des ersten Gesprächs.
Es empfiehlt sich, für die Beratung einen störungsfreien, ruhigen Raum aufzusuchen (bei Einzelgesprächen am besten allein sein).
Beratung in schriftlicher Form ist derzeit (etwa zulasten von Barrierefreiheit ...) aus rechtlichen Gründen (noch) nicht möglich.
Gebucht werden können nur Einheiten zu einer (1) oder zu zwei (2) Stunden. Das gilt auch für das erste Gespräch; die erste halbe Stunde ist in diesem Fall (erstes Gespräch) für Sie kostenfrei. Erfahrungsgemäß werden zu Beratungs-Beginn eher längere Einheiten benötigt, später kürzere.
Die Anzahl der möglichen Termine ist begrenzt, da es sich um ein Beratungs-Setting (keine Behandlung, kein therapeutisches Setting) handelt. Beziehungs-Arbeit und ein Vermitteln von Zeitinseln finden in einem Beratungs-Setting beispielsweise nicht statt.
Während des Zoom-Gesprächs muss Ihre Kamera verbindlich durchgehend eingeschaltet sein - anonyme Beratung findet nicht statt; die Beraterin zeigt sich ebenfalls. Wenn die Sichtbarkeit des Gegenübers nicht (mehr) gegeben ist, bricht die Beraterin das Gespräch ab; eine Rückerstattung des Honorars findet in diesem Fall nicht statt.
Das Aufnehmen und Speichern der Beratungen (Zoom-Gespräche) ist nicht gestattet. Zuwiderhandlungen führen zum Abbruch des Gesprächs. Eine Rückerstattung des Honorars findet in diesem Fall nicht statt.
Wenn ein/e Auftraggeber/in ihren bzw. seinen gebuchten und bezahlten Beratungs-Termin kurzfristig nicht wahrnehmen kann, findet keine Rückerstattung des Honorars statt. Um unverzügliche Kontaktaufnahme per E-Mail wird dringend ersucht. Ein Ersatztermin steht frei (möglichst zeitnah, allerdings abhängig von den jeweiligen zeitlichen Kapazitäten der Beraterin). Sollte die Beraterin einen gebuchten und bezahlten Termin absagen müssen, erhalten Sie wahlweise das bereits bezahlte Honorar zurück oder es wird ein Ersatztermin vereinbart.
In Fällen von höherer Gewalt erfolgt keine Rückerstattung des Honorars. Im Falle einer technischen Störung (etwa Internetverbindungs-Ausfall) erfolgt zwecks Vereinbarung eines Ersatztermins ehebaldigst Kontaktaufnahme per E-Mail; eine Rückerstattung des Honorars findet in diesem Fall nicht statt.
Die Auftragnehmerin (Beraterin) schuldet der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber ein Bemühen nach bestem Wissen und Gewissen, State of the Art. Erfolg schuldet sie nicht.
Honorar (in Euro):
Montag bis Freitag:
1 Stunde (60 Minuten) bis 22.00h: 70.-
1 Stunde (60 Minuten) zwischen 22.00h und Mitternacht: 85.-
1 Stunde (60 Minuten) nach Mitternacht: 105.-
2 Stunden (120 Minuten) bis 22.00h: 130.-
2 Stunden (120 Minuten) zwischen 22.00h und Mitternacht: 160.-
2 Stunden (120 Minuten) nach Mitternacht: 200.-
Wochenende:
1 Stunde (60 Minuten) bis 22.00h: 75.-
1 Stunde (60 Minuten) zwischen 22.00h und Mitternacht: 90.-
1 Stunde (60 Minuten) nach Mitternacht: 110.-
2 Stunden (120 Minuten) bis 22.00h: 140.-
2 Stunden (120 Minuten) zwischen 22.00h und Mitternacht: 170.-
2 Stunden (120 Minuten) nach Mitternacht: 210.-
Nochmaliger Hinweis (Besonderheiten): Beim ersten Termin ist die erste halbe Stunde für Sie kostenfrei; gebucht werden können auch in diesem Fall nur eine (1) oder zwei (2) Stunden. Erfahrungsgemäß werden zu Beratungs-Beginn eher längere Einheiten benötigt, später kürzere.
Eine Termin-Stornierung (Rücktritt vom Vertrag) ist kostenfrei bis 14 Tage vor einem gebuchten Termin möglich. Danach gilt eine 50%ige Storno-Gebühr.
Ein (1) Online-Beratungs-Platz steht sozial bedürftigen Menschen zur Verfügung (etwa Alleinerziehenden, Bezieherinnen und Beziehern einer Mindestpension, Minderheiten, ...). Die Vergabe dieses Beratungs-Platzes liegt im Ermessen von Mag. Birgit Ruzicka, BEd (ein Rechtsanspruch besteht diesbezüglich nicht). Die Höhe des Honorars wird in diesem Fall individuell vereinbart. Es muss in diesem Zusammenhang kein Einkommens-Nachweis erbracht werden - Ihre Begründung reicht aus; bedenken Sie, dass Sie diesen Platz besetzen, wenn Sie ihn in Anspruch nehmen. Für andere Menschen ist er dann nicht frei. Fragen Sie sich daher, ob Sie ihn wirklich benötigen. Falls Sie zu dem Schluss kommen, dass Sie tatsächlich zur Zielgruppe gehören, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Ersuchen sowie Ihrer Begründung an beratung-bildung.ruzicka@krebs-palliativ.com.
Beratung in Präsenz-Form (persönliches Gespräch):
Bei Interesse richten Sie eine entsprechende Anfrage an die oben genannte E-Mail-Adresse, optimalerweise bereits unter Angabe von Terminvorschlägen. E-Mails werden sobald als möglich (in der Regel von Montag bis Freitag) beantwortet.
Wenn ein Vertrag (Gesprächs-Termin) zwischen Auftraggeber/in und Auftragnehmerin zustande kommt, gilt:
Gebucht werden können nur Einheiten zu einer (1) oder zu zwei (2) Stunden. Erfahrungsgemäß werden zu Beratungs-Beginn eher längere Einheiten benötigt, später kürzere.
Die Anzahl der möglichen Termine ist begrenzt, da es sich um ein Beratungs-Setting (keine Behandlung, kein therapeutisches Setting) handelt. Beziehungs-Arbeit und ein Vermitteln von Zeitinseln finden in einem Beratungs-Setting beispielsweise nicht statt.
Wenn ein/e Auftraggeber/in ihren bzw. seinen gebuchten Beratungs-Termin nicht wahrnehmen kann, wird dringend um unverzügliche Kontaktaufnahme per E-Mail ersucht. Eine derartige Termin-Stornierung (Rücktritt vom Vertrag) ist kostenfrei bis 7 Tage vor einem gebuchten Termin möglich. Danach gilt eine 50%ige Storno-Gebühr.
In Fällen von höherer Gewalt erfolgt zwecks Vereinbarung eines Ersatz-Termins ehebaldigst Kontaktaufnahme per E-Mail.
Die Auftragnehmerin (Beraterin) schuldet der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber ein Bemühen nach bestem Wissen und Gewissen, State of the Art. Erfolg schuldet sie nicht.
Honorar (in Euro):
Persönliche Gespräche in ärztlicher Ordination (Wien) nur von Montag bis Freitag zu den h.o. üblichen Öffnungszeiten:
1 Stunde (60 Minuten): 80.- (gilt auch für das Erstgespräch)
2 Stunden (120 Minuten): 150.- (gilt auch für das Erstgespräch)
Erfahrungsgemäß werden zu Beratungs-Beginn eher längere Einheiten benötigt, später kürzere.
Ausnahmslos Barzahlung gegen Rechnung (Honorarnote) beim Beratungs-Gespräch.
Bildungs- und Supervisions-Angebot:
Bei Interesse richten Sie eine entsprechende Anfrage an die oben genannte E-Mail-Adresse, optimalerweise bereits unter Angabe von Terminvorschlägen. E-Mails werden sobald als möglich (in der Regel von Montag bis Freitag) beantwortet.
Gebucht werden können Einheiten ad lib. (Mindestdauer: eine Stunde).
Ort: nach Vereinbarung. Falls die Online-Variante (Zoom) gewünscht wird: vgl. dazu die Hinweise hier oben sowie in der Datenschutzerklärung von www.krebs-palliativ.com; sie gelten für alle Angebots-Bereiche.
Honorar Bildungs-Angebot in Euro: 130.- pro Stunde (inkl. Vorbereitung) plus allfällige Kopien für die Teilnehmenden (Anfertigung der Kopien oder Kostenersatz, falls die Auftragnehmerin das Kopieren übernimmt) plus Spesenersatz.
Eine Termin-Stornierung (Rücktritt vom Vertrag) ist in diesem Fall kostenfrei bis vier Wochen vor einem gebuchten Termin möglich. Danach gilt eine 100%ige Storno-Gebühr.
Honorar Supervision in Euro: 70.- pro Stunde plus Spesenersatz.
Eine Termin-Stornierung (Rücktritt vom Vertrag) ist in diesem Fall kostenfrei bis 14 Tage vor einem gebuchten Termin möglich. Danach gilt eine 100%ige Storno-Gebühr.
Zum Haftungsausschluss vergleiche die Datenschutzerklärung von www.krebs-palliativ.com.
Gerichtsstand: 3300 Amstetten, Niederösterreich